Dreierpacks mit zusätzlichen Elektroden sind für 25 US-Dollar erhältlich

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Arten und Ursachen von Schlaganfällen

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn Blut, das Sauerstoff zum Gehirn transportiert, blockiert wird. Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch.

Ischämische Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren. Diese Art von Schlaganfall macht 87 Prozent aller Fälle aus.

Blockaden können sich bilden, wenn die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, durch eine Ansammlung von Plaque verengt werden.

Plaque ist eine Kombination aus Fett, Cholesterin und anderen Substanzen, die sich in der inneren Auskleidung der Arterienwand ansammeln. Dieser Zustand wird oft als Arteriosklerose oder “Verhärtung der Arterien” bezeichnet. (5)

Hämorrhagische Schlaganfälle werden durch Blutungen im oder um das Gehirn herum verursacht. Sie machen etwa 13 Prozent der Schlaganfallfälle aus.

Blutungen treten auf, wenn ein geschwächtes Blutgefäß im Gehirn reißt und in das umgebende Hirngewebe austritt.

Die Blutung kann zu viel Druck auf die Blutzellen im Gehirn ausüben und Schäden verursachen.

Zwei Arten von geschwächten Blutgefäßen können einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen:

Aneurysma, eine abnorm geformte Schwachstelle in einem BlutgefäßArteriovenöse Malformationen (AVMs), Ansammlung abnorm geformter Blutgefäße (6)

Einige Risikofaktoren können behandelt werden

Bestimmte Umweltfaktoren, Erkrankungen und Lebensgewohnheiten erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Einige Risikofaktoren können behandelt oder kontrolliert werden, während andere Risikofaktoren dies nicht können.

Zu den Faktoren, die nicht geändert werden können, gehören:

Der Schlaganfall in der Familiengeschichte tritt häufig in Familien auf. Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Großelternteil, Elternteil oder Geschwister in der Vergangenheit einen Schlaganfall erlitten hat. Alter Schlaganfall tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 65 Jahren auf. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich nach 55 Jahren für jedes Lebensjahrzehnt, so die American Stroke Association. Geschlecht Frauen erleiden mehr Schlaganfälle als Männer, und jedes Jahr sterben mehr Frauen als Männer an Schlaganfällen. Ethnische Afroamerikaner, Hispanics, Indianer und Ureinwohner Alaskas haben ein höheres Schlaganfallrisiko als nicht-hispanische Weiße oder Asiaten. Persönliche Vorgeschichte Wenn Sie einen früheren Schlaganfall hatten, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden. (7,8)

Zu den Schlaganfallrisikofaktoren, die modifiziert werden können, gehören:

Bluthochdruck Bluthochdruck ist der Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle. Es kann Arterien im ganzen Körper beschädigen und schwächen, so dass idealica kapseln sie leichter platzen oder verstopfen. Hoher Cholesterinspiegel Cholesterin ist eine Fettsubstanz, die zu Plaques in den Arterien beiträgt, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren können. Herzkrankheit Koronare Herzkrankheit, die Ansammlung von Plaque in den Arterien, kann das Schlaganfallrisiko erhöhen. Das können auch andere Herzerkrankungen, einschließlich Herzklappenfehler und unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern). Diabetes Diabetes erhöht nicht nur das Schlaganfallrisiko, viele Menschen mit dieser Erkrankung haben auch Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel und sind übergewichtig, was das Risiko weiter erhöht. Sichelzellenanämie Die Sichelzellenanämie ist eine erbliche Form der Anämie, die typischerweise im Säuglingsalter diagnostiziert wird und bei der nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen vorhanden sind, um dem Rest des Körpers ausreichend Sauerstoff zuzuführen. Die Erkrankung erhöht das Schlaganfallrisiko, wenn Sichelzellen den Blutfluss zum Gehirn blockieren. Ärzte können mit einem speziellen, schmerzfreien Ultraschallgerät beurteilen, bei welchen Kindern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht. Regelmäßige Bluttransfusionen können das Schlaganfallrisiko senken. (9)

Andere Risikofaktoren für Schlaganfall

Bestimmte Lebensgewohnheiten und -bedingungen können auch Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.

Zu diesen Risikofaktoren gehören:

RauchenSchlechte ErnährungFettleibigkeitGeringe körperliche AktivitätStress und Depression Starker Alkoholkonsum Konsum illegaler Drogen, einschließlich Kokain und Amphetamine (8)

Zusätzliche Berichterstattung von Ashley Welch.

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Redaktionelle Quellen und Faktencheck

Verweise

Schlaganfall Fakten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 6. September 2017. F-A-S-T. Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Frauen und Schlaganfall. Nationaler Schlaganfallverband. Schlaganfall-Diagnose und -Behandlung. Mayo-Klinik. 16. Mai 2018. Ischämische Schlaganfälle. Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. 10. Juli 2018. Hämorrhagische Schlaganfälle. Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. 10. Juli 2018. Minderheiten und Schlaganfall. Nationaler Schlaganfallverband. Schlaganfallrisiko. Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Sichelzellenanämie. Mayo-Klinik. 8. März 2018. Weniger anzeigen

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Das Cefaly-Gerät kann täglich verwendet werden, um Migräneattacken zu verhindern oder die Symptome während der Attacken zu lindern. Cefaly. com

Wenn Sie unter Migräne leiden, sei es chronisch oder episodisch, kann es zu einem “Zap” kommen.

Abgesehen von schlechten Wortspielen hat sich die Nervenstimulation als wirksame Option für einige Menschen erwiesen, die an dieser oft schmerzhaften neurologischen Erkrankung leiden. Im Allgemeinen ist die Theorie hinter dem Ansatz, dass elektrische oder magnetische Impulse, die an bestimmte Nerven oder Bereiche des Gehirns abgegeben werden, Migräneattacken verhindern oder die Schwere der Symptome während der Attacken reduzieren können.

„Die zugrunde liegende Theorie ist, dass es Ziele im zentralen und peripheren Nervensystem gibt, die mit elektrischen oder magnetischen Impulsen auf Nerven manipuliert werden können, die direkt oder indirekt an der Schmerzverarbeitung beteiligt sind“, erklärt Matthew Robbins, MD, außerordentlicher Professor für Neurologie an der Weill Cornell-Medizin in New York City.

„Bei den meisten Menschen sehe ich nicht, dass die Nervenstimulation Medikamente vollständig ersetzt, aber sie kann zusammen mit einer verschriebenen medikamentösen Behandlung verwendet werden, um Migräneepisoden oder die Schmerzintensität zu reduzieren“, sagt Dr. Robbins. „Es kann auch dazu beitragen, die Abhängigkeit von Medikamenten zur Behandlung von Symptomen zu verringern“, fügt er hinzu.

Verschiedene Geräte zielen auf verschiedene Nerven ab

Die Nervenstimulation, manchmal auch Neuromodulation genannt, ist kein einzelner Ansatz.

Obwohl sie im Allgemeinen gleich funktionieren, variieren die Methoden je nachdem, auf welche Nerven bei dem Eingriff abgezielt wird und wie die Stimulation angewendet wird. Dies sind die am häufigsten verwendeten Ansätze bei Migräne:

Die supraorbitale Stimulation zielt auf den Ast des Trigeminusnervs ab, der die Stirn, das obere Augenlid und die Kopfhaut empfindlich macht. Die Vagusnervstimulation (VNS) zielt auf den Vagusnerv ab, der sich vom Hirnstamm bis zum Bauch erstreckt und über seine gesamte Länge mit einer Vielzahl von Muskeln und Organen kommuniziert, einschließlich Dünndarm und Dickdarm. Die Okzipitalnervenstimulation (ONS) zielt auf Nerven auf der Rückseite der Kopfhaut ab. Remote Electric Neuromodulation (REN) stimuliert periphere Nerven im Arm mit dem Ziel, Schmerzsignale daran zu hindern, das Gehirn zu erreichen. Die transkranielle Magnetstimulation (sTMS) mit Einzelpuls richtet sich nicht auf einen bestimmten Nerv, sondern allgemein auf das Gehirn. Das Nerivio-Gerät ist für die Behandlung von akuter Migräne zugelassen. Foto mit freundlicher Genehmigung von Theranica

Supraorbitale Stimulation

Bei der supraorbitalen Stimulation oder externen Trigeminus-Nervenstimulation (e-TNS) – manchmal auch als transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bezeichnet – empfiehlt Ihr Arzt eine bestimmte Menge an Mikroimpulsen, die auf den oberen Ast der Trigeminus- oder supraorbitalen Nerven abzielen Untersuchungen legen nahe, dass sie an Migräneanfällen beteiligt sind.

Diese Impulse werden mit einem Gerät abgegeben, das Sie auf Ihrem Kopf platzieren, wenn Sie eine Migräneattacke spüren oder während einer Attacke, um Schmerzen zu lindern. Das Gerät ist rezeptfrei oder rezeptfrei (kein Rezept erforderlich) in vielen Apotheken erhältlich.

Sobald Ihr Arzt Ihnen ein geeignetes Stimulationsniveau für Ihre Migränesymptome vorgeschlagen hat, führen Sie die Behandlung selbst zu Hause durch.

Eine im Mai 2020 vom Journal of Neurological Sciences veröffentlichte Überprüfung bestehender Forschungsergebnisse ergab, dass e-TNS-Benutzer weniger Migräneattacken und weniger Tage Migränekopfschmerzen pro Monat hatten und weniger der verschreibungspflichtigen Medikamente benötigten, die sie zur Behandlung der Symptome einnehmen.

Cefaly

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat 2014 das externe e-TNS-Gerät von Cefaly zur Vorbeugung von Migräneattacken auf Basis vielversprechender Forschungsdaten erstmals zugelassen. Die Behörde hat das Gerät dann 2017 zur Behandlung von Migräneattacken zugelassen.

Beide Verwendungen des Geräts sind nur für Erwachsene freigegeben.

Das Cefaly-Gerät ist so konzipiert, dass es einmal täglich 20 Minuten lang auf der Stirn getragen wird, wobei eine wiederverwendbare Elektrode die Haut berührt, um Angriffe zu verhindern. Es kann auch während einer Migräneattacke bis zu 60 Minuten lang verwendet werden, um die Symptome zu lindern.

Derzeit wird das Gerät von den meisten Krankenkassen nicht abgedeckt. Das Cefaly Dual-Kit, das das Gerät, eine Elektrode (gut für bis zu 20 Anwendungen), Netzteil, Ladekabel und Aufbewahrungstasche enthält, kostet 499 US-Dollar. Dreierpacks mit zusätzlichen Elektroden sind für 25 US-Dollar erhältlich.

Wiederbelebung

Ein weiteres e-TNS-Gerät, Relivion, ist ein nicht-invasives Headset-Gerät, das elektrische Stromimpulse abgibt, um die Okzipital- und Trigeminusnerven zu stimulieren.

Das Headset verfügt über zwei Sensoren, die auf beiden Seiten der Nase sitzen (ähnlich den Nasenstücken einer Brille) und soll bei Beginn einer Migräneattacke aufgesetzt und aktiviert werden. Die Höhe und Art der Modulation kann über eine App auf einem gekoppelten Smartphone gesteuert werden.

In einer klinischen Studie erreichten 76 Prozent der Relivion-Anwender eine Linderung der Kopfschmerzen während eines Migräneanfalls nach nur einer Behandlung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.

Zuvor nur in Europa zertifiziert, erhielt das Gerät im März 2021 in den USA die FDA-Zulassung für die Behandlung akuter Migräne bei Erwachsenen zu Hause.

Vagusnervstimulation

VNS ist ein weiterer selbstverabreichter Ansatz, bei dem eine Person mit Migräne ein Handgerät verwendet, das kleine Mengen elektrischer Stimulation an den Vagusnerv abgibt, der von der Schädelbasis zum Bauch wandert. Benutzer platzieren das Gerät über dem Nerv an der Seite des Halses. Eine im Juli 2020 von der Zeitschrift Neurologist veröffentlichte Studie ergab, dass VNS innerhalb von zwei Stunden nach Beginn eines Migräneanfalls eine Schmerzlinderung bewirkte, während etwa 30 Prozent der Benutzer zu diesem Zeitpunkt völlig schmerzfrei waren.

GammaCore Saphir

GammaCore Sapphire ist ein von der FDA zugelassenes (im Jahr 2015) tragbares Gerät, das es Benutzern ermöglicht, kleine Dosen einer nicht-invasiven VNS-Therapie zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen und Migräne selbst zu verabreichen. Das auf- und wiederaufladbare Gerät ist für den mehrjährigen Einsatz ausgelegt.

Zur Aktivierung erhalten Sie von Ihrem Arzt einen verschreibungspflichtigen Autorisierungscode, der über eine Radiofrequenz-Identifikationskarte (RFID) zugestellt wird. Benutzer halten das Gerät an der Seite ihres Halses, direkt unterhalb der Kieferlinie (beide Halsseiten funktionieren), damit es kleine elektrische Impulse an den Vagusnerv abgeben kann.

Im Juli 2020 erteilte die FDA die Notfallgenehmigung (EUA) von GammaCore für Menschen mit COVID-19, die an asthmabedingten Atembeschwerden leiden.

Im Februar 2021 hat die FDA die Zulassung von GammaCore auf die akute und präventive Behandlung von Migräne bei Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ausgeweitet. Zuvor war es für diese Indikation nur bei Erwachsenen zugelassen.

GammaCore Sapphire erfordert ein ärztliches Rezept. Ohne Versicherung kostet das Gerät 575 US-Dollar pro Monat – obwohl einige Krankenversicherungen es abdecken und zumindest einen Teil der Gebühren erstatten.

Implantierbare Okzipitalnervenstimulation

Bei der implantierbaren N. occipitalis-Stimulation wird ein Gerät chirurgisch implantiert, das elektrische Impulse an den N. occipitalis sendet, der sich am Hinterkopf direkt über dem Hals befindet. Es wird hauptsächlich bei Menschen mit chronischer Migräne verwendet, bei denen andere Behandlungen versagt haben. Eine in der Dezember-Ausgabe 2020 der Zeitschrift Pain and Therapy veröffentlichte Studie ergab, dass der Ansatz bei fast 50 % der Menschen mit chronischer Migräne, denen ein ONS-Gerät implantiert wurde, wirksam war.

Insbesondere unterscheidet sich ONS von anderen Nervenstimulationssystemen dadurch, dass es einen chirurgischen Eingriff umfasst, der Eingriff jedoch reversibel ist.

Ein implantierbares Gerät von Salvia Bioelectronics, das sich derzeit in der Entwicklung befindet, verwendet leichte elektrische Impulse, um die Nervenaktivität zu beeinflussen, oder das Muster elektrischer Impulse, die durch Nervenfasern übertragen werden, die die Körperfunktionen steuern. Das niederländische Unternehmen arbeitet an implantierbaren dünnen bioelektronischen Folien, die sich der Kopfform anpassen, um Neurostimulation zu liefern.

Konkret soll das implantierbare Neurostimulationssystem des Unternehmens (ähnlich einem Herzschrittmacher) die bioelektronische Folientechnologie verwenden, um die Gehirnprozesse zu stören, die Migräneanfälle bei Menschen verursachen, bei denen die medikamentöse Therapie versagt hat. Im Jahr 2020 verlieh die FDA Salvia eine bahnbrechende Produktbezeichnung für seine implantierbare Technologie. Die Benennung ermöglicht es dem Unternehmen, bei der Vorbereitung des Geräts für die Zulassung häufiger mit den FDA-Zulassungsexperten zu interagieren.

Elektrische Fern-Neuromodulation

Die elektrische Remote-Neuromodulation (REN) kann besonders für Menschen mit Migräne nützlich sein, die befürchten, dass die Verwendung von Geräten, die elektrische Stimulation auf den Kopfbereich anwenden, die mit den Attacken verbundenen Schmerzen verschlimmern kann.